Grundsätze

Als aktive Ortspartei setzt sich die SVP Stäfa mit allen politischen Kräften in der Gemeinde auseinander. Wir suchen den Erfolg mit konstruktiven Lösungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Behördemitgliedern. Die Ziele des eidgenössischen und des kantonalen Parteiprogramms bilden unsere politische Leitlinie.

Politik

Wir betreiben eine Politik, welche alle Bevölkerungsschichten, alle Berufskreise, Frauen und Männer anspricht. Wir setzen uns ein für Eigenverantwortung, für tragbare Steuern und Abgaben und für einen klugen Umgang mit den Steuergelder. Die SVP Stäfa verteidigt das Privateigentum als eines der allerwichtigsten Grundrechte.

Sicherheit

Die SVP Stäfa setzt sich ein für die Sicherheit, das Recht und eine konsequente Umsetzung der Gesetze.

Bildung

Die SVP Stäfa setzt sich ein für die Erhaltung und Förderung der Bildung, namentlich für eine praxis-, qualitäts- und leistungsorientierte Schulbildung und Lehrstellen.

Finanzen

Wir sind für gesunde Gemeindefinanzen, ausgeglichenes Budget, massvolle steuerliche Belastung, strikte Ausgabenkontrolle und für laufende Überprüfung der anfallenden Kosten.

Soziales

Die SVP Stäfa setzt sich für mehr Eigenverantwortung auch im Sozialbereich ein. Sie bekämpft den ruinösen Umverteilungs- und Fürsorgestaat, der jede Eigeninitiative und Eigenverantwortung erstickt.

Wirtschaft

Die SVP Stäfa fordert gute Rahmenbedingungen für die kommunale Wirtschaft. Sie fördert ein effizientes Standortmarketing.

Verkehr

Die SVP Stäfa strebt einen fliessenden aber sicheren Individual- und Öffentlichenverkehr an. Der Sicherheit von Kindern und Betagten ist grosse Aufmerksamkeit zu schenken.

Gesundheit, Sport, Vereine

Die SVP Stäfa fördert die Sport- und Freizeitvereine, insbesondere deren wertvolle Jugendarbeit.

Asyl- und Ausländerpolitik

Das Ausländergesetz ist ohne Abstriche durchzusetzen. Die kommunalen Leistungen im Asylbereich sind auf das Nötige zu beschränken. Der Missbrauch von Sozialleistungen ist konsequent aufzudecken.

Zusammenfassend

Das harmonische Zusammenleben in unserer Gemeinde ist der SVP ein besonderes Anliegen. Familien und Gewerbe sollen sich in unserer Gemeinde wohl fühlen. Dem Bauland aber auch den Grünzonen sind Sorge zu tragen.